Derb, derber, Derby

Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‚ in Falter 48/2009
Derby.jpgLiebe Frau Andrea,
letzten Sonntag fand schon wieder ein Fußballspiel Austria Wien gegen Rapid – das sogenannte Derby statt. Bitte woher kommt der Ausdruck? Doch wohl aus dem Mutterland des Ledertretens, oder?
mit fussballerischen Grüssen,
Joe Schmelzer, per Gesichtsbuch
Lieber Joe,
zur Erklärung des Begriffs gibt es Theorien mit unterschiedlichem Potential. Nach einer von ihnen soll der Ausdruck aus der mittelenglischen Stadt Derby kommen. Dort findet seit dem Mittelalter im Dorf Ashbourne im Nordosten der Stadt das Shrovetide-Fußballspiel statt, es ist in vielerlei Hinsicht bemerkenswert: Mehr als tausend Spieler treten auf einem Spielfeld an, das das ganze Dorf umfasst. Die gegnerischen Tore, zwei Mühlsteine, sind etwa 3 Meilen von einander entfernt. Ein französischer Beobachter notierte 1829 voll Schrecken: Wenn die Engländer das Spielen nennen, möchte ich nicht wissen, wie bei ihnen Kämpfen aussieht. Eine andere Theorie meint den Begriff “Derby Match” – in der Begegnung der beiden Clubs Liverpool und Everton auszumachen. Ihre beiden Spielfelder waren durch einen Park getrennt , der dem Earl von Derby gehörte. Ebenfalls auf einen Earl von Derby, den 12ten des Namens bezieht sich die wahrscheinlichste Deutung. Das legendäre “Derby-Pferderennen, seit 1780 in südenglischen Kurort Epsom ausgetragenen, wurde alljährlich von nicht weniger als eine halben Million Zuschauern besucht.
Der moderne Fussballfan versteht unter Derby ein Aufeinandertreffen rivalisierender Mannschaften der selben Stadt. Legendär ist “das “Old Firm” zwischen den Glasgower Clubs Celtic und Rangers. Aus zwei Kontinenten kommen gar die Mannschaften des meistgefürchteten Derbys der Welt, die Istanbuler Vereine Fenerbahce und Galatasaray. Fussballspezialisten können aus dem Tiefschlaf erweckt gewiss an die hundert legendäre Derbys aufzählen, unsere Aufzählung muss sich mit ein paar davon bescheiden: Dem Derby del Colosseo zwischen Roma und Lazio etwa, der Paarung Cracovia Kraków – Wisła Kraków, von den Polen pathetisch “Der Heilige Krieg” genannt, oder dem Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04, Gegner im Kampf um den Titel “Meister unter Tage”. Als “Mutter aller Schlachten” hingegen gilt “El Superclásico”. Das „Superderby“, in Buenos Aires zwischen den Klubs River Plate und Boca Junios soll in seiner 96-jährigen Geschichte angeblich schon 250 Menschen das Leben gekostet haben. Schiedsrichter ans Telefon!

www.comandantina.com dusl@falter.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert