Wie anscheinend ist scheinbar?

Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 18/2024 vom 2. Mai 2024

Liebe Frau Andrea,
ich trage seit einiger Zeit eine Frage mit mir herum, die ich vor kurzem in der Familie angesprochen habe, aber die Riege von Kindern und Enkelkindern hat mit Unverständnis reagiert und so frage ich Sie. Anscheinend ging im Laufe der Jahre die sprachliche Unterscheidung zwischen „anscheinend“ und „scheinbar“ verloren. Ich lese immer häufiger „scheinbar“ in der Bedeutung von „anscheinend“. Das mag ja normale Sprachentwicklung sein, aber braucht unsere Sprache wirklich den Unterschied zwischen nicht wahrscheinlich (scheinbar) und doch wahrscheinlich (anscheinend) nicht mehr? Oder haben sich etwa andere Ausdrucksformen für die Wahrscheinlichkeit einer Hypothese entwickelt, die ich nicht mitbekommen habe?
Mit freundlichen Grüßen und voller Spannung auf Ihre Analyse wartend,
Ihr Jörg Machek, per Email

Lieber Jörg,

für manche unter uns sind die Wörter „anscheinend“ und „scheinbar“ ident. Das Lager der Genauen legt indes Wert auf eine klare Unterscheidung. Mit dem Adverb „anscheinend“ wird für sie die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es „erscheint“: Augenscheinlich, also wahrnehmbar und faktisch ist es so und nicht anders. Diese Kolumne beantwortet anscheinend ihre Frage. Anscheinend ist ein gewisser Jörg der Fragende. Frau Andrea hat anscheinend auch hier sprachlichen Rat. Mit dem Adjektiv „scheinbar“ hingegen wird betont, dass etwas nur dem äußeren Erscheinungsbild nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist: Scheinbar sind für andere die beiden Begriffe ident. Die Sache ist scheinbar einfach. Scheinbar liegt hier Sprachentwicklung vor.

Sehen wir uns eine Merkhilfe an: „Scheinbar“ und „anscheinend“ sind nur scheinbar dasselbe, was anscheinend viele nicht wissen. Ist das scheinbar alles? Anscheinend nicht, denn sonst endete die Kolumne hier. Ist doch die Unterscheidung zwischen den beiden Wörtern noch relativ jung, ihre Bedeutungen wurden erst im 18. Jahrhundert gegeneinander abgegrenzt. In der Alltagssprache wird weiterhin „scheinbar“ im Sinne von „anscheinend“ verwendet.

Die sehr ähnlichen Unterschiede zwischen „offenbar“ und „offensichtlich“ klären wir ein andermal.


comandantina.com
dusl@falter.at
@comandantina.bsky.social

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert