Sectionen und Sektionen

Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 31/2016 zum 3.8.2016.

Liebe Frau Andrea,
letztens ist sehr oft von der SPÖ-Rebellenorganisation ‘Sektion 8’ die Rede. In der Josefstadt habe ich die allerdings nicht gefunden. Existieren die überhaupt?
Liebe Grüße, Bettina Matejschek, Alsergrund, per Email

Liebe Bettina,

wir erinnern uns noch gut an Österreichs erstes Concept Store, die legendäre Design-Klause ‘Section N’ in der Wiener Schulerstraße 16, hinter dem Dom gelegen. 1971 von Peter und Katarina Noever gegründet, von Hans Hollein gestaltet und von Kati Noever geführt, war der einflussreiche Laden bis zu seiner Schließung 1987 Anlaufstelle und Plattform für zeitgenössisches Design. Das Programm der ‘Warenhandlung für Umweltgestaltung GmbH‘ reichte von Marcel Breuers ‘Wassily‘ bis zum irischen Tweedhut aus Connemara. Die ‘Section N‘ schrieb sich mit ‘c‘ und damit anders als ein Organistationstopos der sozialdemokratischen Partei Österreichs, die weithin bekannte ‘Sektion‘.

Formal gesehen entspricht eine SPÖ-Sektion im städtischen Raum einer Ortspartei am Land. Eine Sektion gilt als kleinste Unterabteilung der sozialdemokratischen Bewegung. Sie ist Teil einer Bezirksorganisation, diese gehört zu einer Landesorganisation und die wiederum zu einer Bundesorganisation. Von der Basis wird die Sektion als Keimzelle der Sozialdemokratie verstanden. Frühere Spitzen der Partei sahen das nicht immer so und distanzierten sich von Basis-Suderanten und Sektionswapplern.

Die SPÖ Wien hat hunderte Sektionen – jeder Bezirk ist sektionslogistisch durchnummeriert. Im Zuge der Erosion der Parteigröße fusionierten Sektionen, einige Nummern gibt es in manchen Bezirken gar nicht mehr.

Die landesweit berühmte ‘Sektion 8‘ wird von vielen als Rebellenorganisation wahrgenommen, darf aber funktionell eher als Thinktank der SPÖ verstanden werden, in dem sich Intellektuelle, Künstler und Freiberufler mit Nachdenkern und Vordenkern aller Klassen und Alterskohorten zusammengeschlossen haben. Die Sektion 8 ist dennoch eine reguläre SP-Unterorganisation. Und zwar des Parteibezirkes Alsergrund. Die Differenz zwischen Sektionszahl 8 und Bezirksnummer 9 ist beliebter Konfusionskeim. Wohnen muss man übrigens nicht im Neunten, um Sektion-8-Mitglied zu werden. Auch Josefstädterinnen könnten.

comandantina.com dusl@falter.at Twitter: @Comandantina

Ein Gedanke zu „Sectionen und Sektionen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert