3 Gedanken zu „Moses Phettberg“

  1. Am 17.02.2005 um 17:20 schrieb Hermes Phettberg:
    Bart gesehen!
    *herz*
    …..
    17. Februar 2005 17:28:33 schrieb Andrea Maria Dusl
    Gerne!
    Der Bart steht dir sehr!
    …..
    Am 17.02.2005 um 19:10 schrieb Hermes Phettberg:
    Interview und Erwähnung meiner estamiert.
    *größtherz*
    …..
    Am 17. Februar 2005 um 19:27 schrieb Andrea Maria Dusl:
    Was ist eine Estamierung?
    Grösstherzbube Du!
    …..
    Am 17.02.2005 um 19:49 schrieb Hermes Phettberg:
    Liebe Comandantina, „estamieren“ war ein 1955 im nordwestlichen Weinviertel häufig verwendetes Fremdwort. Und habe mir zusammengereimt, dass es in etwa „zusprechen“ heißt. Zum Beispiel einem Essen oder so. Mein Vater, der versunkenste Weinviertler, nannte das, was er mit seinem Pimsel aus einer seifenähnlichen Kubatur hervorbrachte im Dialekt „an Foam“. Oder wenn ein Bub einen leichten Bart kriegte, wurde im Dialekt gesagt, er „kriagt an Foam“. Und ich erschrak heuer – im Jänner 2005 – als die Firma Gilette, deren Rasierschaum ich immer verwendete, plötzlich ihre Dose umstylte und umbenannte. Und da drauf stand groß jetzt: „Foam“. Und irgendwer erzählte mir, dass „foam“ auf Englisch Schaum heißt. Ich weiß jetzt gar nichts mehr. Liebe, liebe Andrea sei herzlichst umarmt von Deinem allerhinnigsten, ergebensten Phettberg. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du allerhinnigst und ergebenst gleichzeitig sein kannst. Siehe Satan!) *herhz*
    …..
    Am 17. Februar 2005 um 20:48 schrieb Andrea Maria Dusl:
    Lieber Herzbube, alles hat seine Berechtigung. Foam ist englisch und althochdeutsch/waldviertlerisch Schaum. Würde heute wohl Feim heissen. Im Online-Grimm (der ist sehr zu empfehlen – weil er das umfassendste (Deutsch-) Wörterbuch der Welt ist. Früher hatte das nur der Nenning und es kostete soviel wie ein Auto, jetzt ist es gratis online!
    ==>http://germa63.uni-trier.de:8080/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GA00001 Also in diesem Grimm, von den Brüdern Grimm in 58 Bänden angelegt, steht dieses:
    FÄMEN, schäumen, s. fäumen, feimen.
    FAUMEN, spumare, fäumen, feimen: wenn es schaumpt oder faumpt, den wirf mit einem saubern faim oder schaumlöffel herab ganz schöne. FRONSP. kriegsb. 2, 219a. vgl. STALDER 1, 358.
    FAUMIG, spumosus. FRISCHLIN nomencl. 45.
    FAUMKELLE, f.
    FAUMLÖFFEL, m. despumatorium, schaumlöffel. STIELER 448. Garg. 88b
    FEIMEN, spumare, despumare: faim es schon, faim die pru. küchenmeisterei b 4; lasz das über nacht sten und des morgens so feime es schön. unterweisung zu versechung eines menschen leib, sel, er und gut. Nürnberg 1489. 88b; und lasz es dann uber nacht steen und des morgens so feume es schone. ORTOLF VON BAIRLAND arzneibuch. Nürnb. 1477. 43b; das schmalz von der suppen zu* feimen. FRANK chron. 518b; setze zucker mit eierklar aufgelöst ans feuer, wann sich das sieden völlig gesetzt, feime das unreine darab. WIRSUNG arzneib. 17; mhd.
    got, in sînes geistes brünste,
    an dir zeigte sîne künste,
    dô ër aller sünden tünste
    gar von dir geveimet hât.
    MS. 1, 29a.
    s. abfeimen, abgefeimt, ausfeimen.
    Bussi,
    Andrea
    P.S.:
    Magst Du unsere Mailkorrespondenz in die Kommentare reinpästen? Oder soll ich es machen? Es ist, wie immer, absolute Literatur, was Du schreibst. Ich möchte nicht missen, dass es auch andere lesen können in der Comandantinazeitung!
    …..
    Am 17.02.2005 um 19:49 schrieb Hermes Phettberg:
    Liebe Andrea, Du kannst alles hinzufügen, wenn Du es für richtig hältst. Ich kann das Computern nicht so gut, dass ich das selber könnte. Aber, und jetzt setz Dich, ich besitze seit fast 20 Jahren den kompletten Grimm! 33 bändig steht er in meinem Schlafzimmer. Aber ich benütze meine Bibliothek nicht mehr. Ich sitze die ganze Woche in tausenden Büchern und Videokassetten und rühre keinen Finger. Sondern warte, dass mich wer verwendet. Und weine die ganze Woche, weil ich nichts in der Welt wüsste, was ich zu ihrer Bereicherung beifügen könnte. Nur wenn mich wer nähme, würde ich zum Leben gelangen. Liebe, liebe Andrea sei herzlichst umarmt von Deinem ergebensten
    Phettberg

Kommentare sind geschlossen.