Joe Zawinuls Fliege

Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 32/2024 vom 7. August 2024

Liebe Frau Andrea,
letztens sprachen wir über unsere Lieblingsmusiker und Lieblingsbands, und nein, Oasis, Blur und U2 waren es nicht. Sehr wohl aber „Return to Forever“, die „Head Hunters“, „Shakti“ und Joe Zawinuls „Weather Report“. Und dann wusste eine von uns, dass es eine Weather-Report-Nummer mit einem Wiener Kinderreim gibt. Wir hörten stundenlang altes Vinyl, aber wurden nicht schlau. Bitte um Ihre Hilfe!
Mit jazzigsten Grüßen,
Tina Sefčić, Klara Heizinger, Kurt Mosetig, Wien Yppenviertel, per Email

Liebe Tina, liebe Klara, lieber Kurt,

der Wiener Jazzpianist Josef Erich „Joe“ Zawinul (1932-2007), Erdberger Schulfreund des späteren Bundespräsidenten Thomas Klestil prägte als Pianist und Keyboarder, Komponist, Bandleader und Arrangeur Jahrzehnte hindurch die internationale Musikszene, erst in Cannonball Adderleys Quintet, dann in der Band von Miles Davis und schließlich in seinen eigenen Bands „Weather Report“ und „The Zawinul Syndicate“.

Der gesuchte Kinderreim dürfte mit höchster Wahrscheinlichkeit in der Nummer „Corner Pocket“ vorliegen, im Herbst 1984 mit Saxophonist Wayne Shorter, Drummer Omar Hakim, Bassist Victor Bailey und Percussionist Mino Cinélu für das Weather-Report-Album „Sportin’ Life“ in Zawinuls Haus in Malibu eingespielt. Hier bepopt Joe Zawinul (unsiono mit vier Vokalist·innen, darunter Bobby McFerrin) in rasendendem Scat zwei similare Phrasen, die mit „Afdawandsadsaflang…“ beginnt, und sich in der Variation „Ifdiwindsidsifling…“ wiederholt. In einem Mitschnitt der Proben zu diesem Stück berichtet Zawinul aus seiner Wiener Kindheit. Damals hätten sie die „a-“ und „i-Sprache“ – da Sprache, da alla Vakala mat a adar a arsatzt – zu rasender Perfektion gebracht. Der Scat, den Zawinul erst in a-Sprache, dann in i-Sprache am Beginn von „Corner Pocket“ singt, folgt dem Kinderreim „Auf da Wand sitzt a Fliagn/I tapp’ auf die hin mit da Hand/auf die große Fliang, muass die Krätzn kriagn.“

Ein thematisch nicht unähnliches Lied haben 2012 „De Randfichten“, eine volkstümliche Musikgruppe aus Johanngeorgenstadt im Erzgebirge mit dem Schunkelhit „Du kleine Fliege“ eingespielt.

Zawinul hätte hingetappt.


comandantina.com
dusl@falter.at
@comandantina.bsky.social

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert