Wo der Krocha den Bam herhat. Oida!

Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 15/2016 zum 13.4.2016.

Liebe Frau Andrea,
auf Facebook und Twitter stelle ich eine Konjunktur der Vokabel “Oida” fest. Ich selber verwende es auch gerne. Woher kommt Oida eigentlich? Und kann man “Oida” steigern?
Besten Dank für die Antwort, Philipp Füginsfeld, per Wolkenkabelbrief

Lieber Philipp,

“Oida!” ist die wienerische Variante von “Alter!” und wird als Ausruf des Erstaunens verwendet. In den späten Nullerjahren war es der Leitspruch der sogenannten Krocha, einer Szene Wiener Jugendlicher, die sich mit Röhrenjeans, Palästinenserschals und neonfärbigen Baseball-Kappen uniformierten. Frisurtechnisch stand der Fokuhila in hohem Ansehen, die Gesichter der Krocha und Krocharinnen waren durch Augenbrauenfassonierungen, Soliariumbestrahlungen und Bräunungscremekuren entstellt.

Krocha leiteten ihre Nämlichkeit vom “Einekrochen”, dem Hineinkrachen in eine Großraumdisko ab, wo sie einem charlestonartigen Tanz huldigten, der krochaintern als Schranzen (von Schreien und Tanzen) firmierte. Bevorzugter Treffpunkt war das Lärmetablissement “Nachtschicht”, woraus sich der Wahlspruch “Schicht ist Pflicht” entwickelte. Unserer Interjektion “Oida” wird in der Regel das außersprachliche Schallereignis “Bam” vorgesetzt, seltener “Fix”. “Bam, Oida!” konnte krochaseits in jeder Gefühlslage in Stellung gebracht werden. Im Gegensatz zur langen Karriere von Oida im Wienerischen lässt “Bam” Fragen offen. Einen Hinweis auf eine mögliche Bedeutung gibt die deutsche Szene, die unseren Ausruf in der Form sowohl entstellt (Bähm, Euter!) also auch präzisiert (Bäm, Alter!) hat. Mit einiger Wahrscheinlichkeit kommt nämlich Bam nicht vom Wiener Wort für Baum, sondern von der comicsprachlichen englischen Knallvokabel “BAM!”, soviel wie BUMM! Diesen Verdacht finden wie in einem Krochawitz bestätigt, der danach fragt, was ein Krocha sage, wenn er die Stiegen hinunterfalle? “Bambambambambam bam, Oida!”

Auch ihre zweite Frage kann beantwortet werden. Die Steigerung von “Bam, Oida!” ist krochaintern “Woid, Oida!” Den Soloausdruck Oida indes können wir separat steigern: Oida! Ödara!! Ödasta!!! In der Kombination mit Bam und Woid ergeben sich vielfältige Permutationen des Erstaunens. Ich schließe mit einem herzlichen: Uawoid, Ödasta!


comandantina.com dusl@falter.at Twitter: @Comandantina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert