Schwammerls Name

Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 43/2025 vom 22. Oktober 2025

Liebe Frau Andrea,
der Herbst ist da, und damit auch die Pilze. Besonders wohlschmeckend sind die Eierschwammerl, die (zumindest) bei uns im Burgenland auch „Rehling“ genannt werden und in Deutschland unter Pfifferling bekannt sind. Uns würde interessieren woher das Wort „Rehling“ kommt, und auch, warum gerade dieser Pilz so viele verschiedene Namen hat.
Liebe Grüße,
Marc Schuh und Eva Gsertz, per Email

Liebe Eva, lieber Marc,

Cantharellus cibarius, der Echte Pfifferling ist den meisten Österreicher·innen als Eierschwammerl bekannt. Die lateinische Bezeichnung (und damit die in vielen romanischen Sprachen) ist die Verkleinerungsform zu „cantharus“, dem urprünglich griechischen „kántharos“, Becher, und nimmt Bezug auf die Form des Fruchtkörpers, das, was wir gemeinhin als Hütchen bezeichnen. Alleine im deutschen Sprachraum zirkulieren dutzende verschiedene Bezeichnungen für den beliebten und häufig zu findenden Speisepilz. Die Gründe für diese Vielfalt sind noch nicht hinreichend erforscht. Auf die Farbe nehmen die Namen Dotterpilz, Eierleistling, Eierpilz, und wie schon erwähnt Eierschwamm, Eierschwammerl, und das schweizerische Eierschwämmli Bezug, sodann Gelchen, Gähling, Gehling, Gelbchen, Göbn, Gelberle, Gelbhänel, Gelbling, Gelbschwammerl, Gelb- und Goldöhrchen, und Marillenschwamm. Wegen seiner Form (und Farbe) heißt der dottergelbe Pilz Nagerl, Gänschen, Gänsel, Rehfüßchen und Schweinsfüßerl. Auf den angenehm pfeffrigen Geschmack beziehen sich die schon erwähnten Bezeichnungen Pfefferling und Pfifferling, Pfefferpilz und Pfefferschwamm.

Für die von Ihnen bevorzugte Benennung „Rehling“ referieren die Etymologen auf die Beobachtung, nach der an jenen Stellen, wo Eierschwammerl wachsen, häufig Rehe gesichtet werden. Das scheint der Ursprung für die Bezeichnungen Recherl, Reherl, Rilling, Rehling, Röllchen, Rehgaißl, Rehgoaß, und Goasrehling zu sein. Auch ein anderer Waldbewohner wird in der Nähe der gelben Schwammerl gesichtet, was die Bezeichnung Füchsling erzeugt hat. Im Tschechischen gibt es für beide dasselbe Wort, nämlich liška, ebenso im Slowenischen, wo Fuchs und Schwammerl Lisička heißen.


comandantina.com
dusl@falter.at
@comandantina.bsky.social

Ein Gedanke zu „Schwammerls Name“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert