Wie ist das mit den Fragen?

Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 10/2025 vom 5. März 2025

Liebe Frau Andrea,
Immer wieder werde ich, meist von Freundinnen und Freunden, zur Metabene dieser Kolumne befragt. „Wann denkst du dir die Fragen für deine Kolumne aus?“ heißt es dann, und „Das sind echte Fragen, von echten Leuten? Nein, komm!“ Stellvertretend für diese wiederkehrenden Erörterungen stelle ich also wieder die eine alte Frage an mich: „Beantwortest Du hier echte Fragen?“Beste Grüße, Andrea Maria Dusl (ich),
Upper Westside Leopoldstadt,
in kolumnistischer Introspektionspermanenz

Liebe Andrea,

eingedenk einer legendären Kabarett-Nummer Fritz Grünbaums, in der dieser sich in vorgegebener Doppelfunktion als Kabarett-Direktor und kabarettistischer Conférencier in einem fiktiven Vorstellungs-Gespräch mit sich selbst verzettelt, versuche ich mich also wieder einmal in kolumnistischer Persönlichkeitsspaltung.

Ja, lautet die kurze Antwort, hier werden echte Fragen von realen Menschen beantwortet. Nichts ist ausgedacht. Die Fragen kommen auf verschiedenen Kanälen zu mir, meist per Email, manchmal als Direktnachricht auf Facebook oder Bluesky, und auch Postkarten trudeln ein. Fragen anonymer Individuen, herangetragen von „@Trollmeister42“, „@Elfenheil7“ oder „@Halligallitrude“ erfahren keine Behandlung, sie verletzen den Anspruch auf Augenhöhe.

Das Beantworten echter Fragen realer Menschen hat einen sinnstiftenden Aspekt. Niemand könnte sich all die vielen, aus so unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnissen gespeisten Fragen ausdenken. Schnell würde den Lesenden (und auch mir) fad werden. Der bittere Geschmack der Fake-Dichterei würde das Geschriebene vergiften, die Kolumne würde in Schwurbelei und Ratgeberkitsch ersticken. Mahnt doch das Beispiel der berühmten Antwortonkel Dr. Sommer und Dr. Korff aus der Teenie-Illustrierten BRAVO. Die vielen verschiedenen Autor·innen der legendären Kolumnen schmissen regelmäßig hin. Ging ihnen doch schnell die Themenluft aus.

Schließen wir mit einer Zusatzfrage. Woher weiß ich das alles? Ich weiß nicht alles, nicht einmal einen Bruchteil davon. Ich mache mich schlau. Womit? Mit der guten alten Methode Recherche.


comandantina.com
dusl@falter.at
@comandantina.bsky.social

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert