Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 51/2021 zum 22. Dezember 2021
Liebe Fragende! Liebe Antwortsuchende!
Die beschaulichste Zeit des Jahr war düster, deppenvoll und downgelockt. Schauderhaft schrill schoben sich die Schwurbler samstäglich durch die Stadt. Schmissgesichtige, Schlichtdenkende, Schmuskonsumenten, Schwererziehbare und Scharfmacher. Normalos, Naturkinder, Narren, Neinsager und Nazis. Das Dreikanzlerjahr liegt hinter uns und es war kein gutes Jahr. Viele vergaßen viel, alle ahnten anderes, „Elli, es ist vorbei“, wurde zum Satz des Jahres. Was wird das Neue Jahr bringen? Alle wissen es: Mehr vom Gleichen. Zeit für Traditionelles. Diese Kolumne ist solch Traditionelles. Seit nunmehr 20 Jahren beantwortet die Comandantina Fragen. Bis auf die Jahresendnummer, da fordert sie Unerhörtes.
Auch diesmal ergeht die Liste mit den Wünschen an ein Institut von wienweitem Ruf: Das Salzamt! Seine schlechtbeleuchteten Gänge muffeln nach Amtsschimmel, aber draussen im Hof duftet es weihnachtlich. Nach Acqua di Parma Colonia, nach den süßen Schwaden frischoxiderter Partagas, nach Gelbem Weihrauch aus Dhofar, Myrrhenharz aus Punt und den Schottenäthern aus Obans Highland Single Malt. Unsere Freunde vom Desiderations-Trio tagen: Angeschickert die junge Dame im goldenen Engelskleid, eine Krone im Lockenhaar: Das Christkind! Ihr zur seite der gemütliche Greis im roten Wams, Kris Kringle, der Weihnachtsmann! In knisternder Hochlaune der elegante Herr in Harris-Tweed. Genagelt sind seine Norweger, eau-de-toilette-betäubt seine Schläfen, Konfetti staubt von seinen Schultern. Es ist der Cavaliere Corrado di Molinalibera, Kennern dieser Kolumne als die Jahresendperson bekannt.
Liebes Christkind, lieber Weihnachtsmann, Carissimo signore di fine anno! Ich darf Euch meine Wünsche des Jahres überreichen. Ich fordere mit glühender Vehemenz:
1. Die Radikaldurchimpfung Österreichs. 2. Die Umverteilung von Oben nach Unten und 3. von Rechts nach Links. 4. Die immerwährende Separation von Religion und Staat. 5. Die nachhaltige Trennung von Staat und Bosheit. 6. Die Weiterentkurzung Österreichs. 7. Die Fortführung des “Unendlichen Panoramas” in einer Stadtzeitung von Welt.
comandantina.com dusl@falter.at Twitter: @Comandantina