Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 17/2021 zum 28. April 2021
Liebe Frau Andrea,
jetzt ist schon wieder was passiert. Der neue Gesundheitsminister trug bei der Angelobung Turnschuhe! Und ich fing mir bei der Benennung dieser Tatsache einen veritablen Twitter-Shitstorm ein, weil ich die Treter nicht korrekt bezeichnete. Jetzt bin ich verunsichert und brauche Rat. Wie nennt man Mücksteins Schuhe?
Bitte um Hilfe!
Sabine Valgiarei, Leopoldstadt, per Email
Liebe Sabine,
Boomer kennen das Wort „Turnschuhe“ als Synonym für die Gymnastik-Patschen ihrer Jugend. Da erfuhr das Tragen bequemer Sportschuhe im Alltag eine erste Konjunktur. Bürgerliche Kreise der Wiener Jeunesse hatten in den wärmeren Jahreszeiten ganz ohne Rebellionsabsichten immer schon gerne Mokassins, Loafers, Segelschuhe und Tennislatschen getragen. So konnte man signalisieren, gerade aus dem „Club“ zu kommen oder dorthin unterwegs zu sein. Der deutsche Grünpolitiker Joschka Fischer setzte Sportschuhe als Mittel der politischen Kommunikation erstmals 1985, beim Ablegen seines Amtseides als Umweltminister von Hessen ein, als er im Wiesbadener Landtag in knallweißen Nikes auftrat. Eine Idee der Partei übrigens, die ihm später peinlich war.
Die inkrimminierten Schuhe von Neo-Gesundheitsminister Dr. Wolfgang Mückstein stehen also in mehreren Traditionslinien, die zwischen modischer Rebellion, politischem Aufzeigen und bürgerlichem Priviliegiengestus oszillieren. Mücksteins Angelobungsschuh ist das Modell ML373 low des US-amerikanischen Sportartikelerzeugers New Balance Athletic Shoe, Inc. (NBAS), kurz New Balance, erkennbar am großen Marken-N an der Schuh-Wange. Just dieses „N“ sollte der Marke in den 2000ern unerfreuliche Publizität bescheren. Neonazi hatten wegen des „N“s zunehmend zu New Balances gegriffen und damit das Image der Marke fast ruiniert. Grüne dürfen dennoch gefahrlos das Mückstein-Schuhwerk bewundern, hat es doch durch einen Titanen der Coolness eine positive Aufladung erfahren. Apple-Gründer Steve Jobs trug New Balances (Spitzname: dad shoes) zur 501 und zum schwarzen Langarm-T-Shirt.
Minister Mückstein nennt seine Lieblingsschuhe fachgerecht „Sneakers“, auf deutsch in etwa: „Heranschleicher“.
comandantina.com dusl@falter.at Twitter: @Comandantina
Wie immer, köstlich ! 👏