Für meine Kolumne ‚FRAGEN SIE FRAU ANDREA‘ in Falter 28/2018 zum 11.7.2018.
Hochgeschätzte Frau Andrea,
Sie müssen Auskunft geben. Alle künstlichen Suchmaschinen wissen keinen Rat. Woher stammt das Wort „Fadgas“? Ein Kollege und durchaus auch Freund, nennen wir ihn Mag. Robert Stachel, meint zu wissen, dass Fadgas eine Erfindung der Stadtzeitung Falter sei. Ich hingegen glaube das nicht. Ohne weitere Argumente vorlegen zu können. Bitte helfen Sie uns. Ehe diese Frage nicht beantwortet ist, können wir unseren gemeinsamen Urlaub nicht antreten.
Hochachtungsvoll,
Peter Hörmanseder, per Social-Media-Direktnachricht
Lieber Peter,
einen frühen Beleg für die Verwendung des Begriffs „Fadgas“ finden wir in einem Gut/Böse/Jenseits des Falter aus dem Jahr 2003, wo in der Kategorie „Böse“ die damalige ORF-Direktorin Monika Lindner nominiert wurde, weil das Talk-Format „karls-platz“ bei seiner Premiere vor allem „Fadgas“ verströmt habe. Schon ein Jahr zuvor war der damalige Abfangjäger-Volksbegehrer Rudolf Fußi im Nachrichtenmagazin „profil“ mit der Vokabel bedient worden. „Fadgas“ ist aber nach Zeitzeugenschaft von Falter-Emeriti älter. Als Urheber können wir Falter-Kultur-Veteran Klaus Nüchtern ausmachen, der beurkundet, den Begriff „Fadgas“ tatsächlich für eine Kolumne im „Falter“ 38/94 erfunden zu haben. Nüchterns Erinnerung nach sei das Wort dann von anderen übernommen worden.
In besagter „Nüchtern betrachtet“-Kolumne aus dem Jahr 1994 schreibt Nüchtern das Interesse an Meinungsforschung dem sogenannten „Fadgas (CO2N4H26)“ zu. Dieses dringe aus den von Meinungsforscherbärten umrahmten Mündern der Meinungsforscher. Es sei geruchs-, geschmacks- und farblos. Dass die Fadgaskonzentration nach Berichten, in denen Meinungsforscher zu Wort kämen, um TV- oder Radiogeräte messbar zunähme, so Nüchtern, stehe außer Zweifel. Wie das Gas dorthin käme, darüber stritten sich Wissenschaftler bis dato. Die Wirkung auf den Menschen aber gelte nach einer Meinungsumfrage als gesichert: Fadgas lähme die willkürliche Muskulatur. Die Menschen könnten nicht einmal ein Bier holen gehen, und es sei schon vorgekommen, so Nüchterns Conclusio, dass sie – bei hoher Fadgaskonzentratuion – aufs Sofa geschissen hätten.
comandantina.com dusl@falter.at Twitter: @Comandantina