Showtime ::: Comandantina in Ö1 ::: Fr. 17. August 23h03

Nachtquartier Spezial

Freitag
, 17. August 2012 23:03
Andrea Maria Dusl zu Gast bei Anna Soucek.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter –> 0800 22 69 79
http://oe1.orf.at/programm/310349

Andrea Maria Dusl ist zwei Stunden lang zu Gast in einer Sendung ohne Thema aber mit Auftrag: Gemeinsam mit den Hörern und Hörerinnen werden die Baustellen des Alltags besprochen, Zusammenhänge zwischen ungelösten Rätseln hergestellt und möglicherweise auch Antworten auf Fragen gefunden, die noch nicht formuliert worden sind.

Andrea Maria Dusl ist Zeichnerin, Buchautorin, Filmemacherin, Kolumnistin, Geheimmusikerin, Österreich-Expertin und scharfsinnige Beobachterin der wichtigen Nichtigkeiten, die unser Zusammenleben ausmachen. „Was ist besser: Die gesunde Bräune oder die noble Blässe?“, „Woher kommt das Wort Palatschinke?“, „Was ist eine Bernsteinfunkennachricht?“ – das sind einige der Fragen, die sie als Frau Andrea in ihrer Kolumne in der Wochenzeitung Falter beantwortet. Ebendort wird jede Woche eine neue Folge des von Dusl erfundenen und gezeichneten „Unendlichen Panoramas“ publiziert. 

In ihrem zuletzt erschienen Buch „Ins Hotel konnte ich ihn nicht mitnehmen“ (Metroverlag) erzählt Dusl unter anderem über eine romantische Begegnung auf dem Empire State Building, über eine winterliche Reise nach Odessa oder über die Leidenschaft fürs Schwimmen in gefährlichen Gewässern: „Wir zogen unsere Sachen aus und rannten in den salzigen Tod. Es war kein Schwimmen, es war kontrolliertes Sterben. Es war Ausgepeitschtwerden mit kochendem Eis. Die Gischt schnitt kleine Streifen aus meinem Körper. Es begann mir Spaß zu machen. Sieh zu, dass es dir keinen Spaß macht, bellte Bruce gegen den Wind, wenn es dir Spaß macht, wenn dir warm wird, Austrian girl, dann beginnst du zu sterben. Was soll ich?, schrie ich. Es ist so schön!, schrie ich, es ist richtig warm!“

Reden Sie mit unter 0800 22 69 79, oder schreiben Sie uns Ihre Fragen, Statements oder Erlebnisse: Als Mail an nachtquartier@orf.at oder als Posting im Nachtquartier-Forum der aktuellen Sendung.

 Was sind Ihre schönsten Gefahrenorte? Möchten Sie auf den verordneten Sommerurlaub lieber verzichten? Kommunizieren Sie durch Musik? Ist es sinnvoll, Probleme im Radio zu besprechen oder bleibt man lieber unter sich? Was ist wichtig genug, um artikuliert zu werden? Auf alle Fragen, die schlaflose Nächte bereiten, werden wir in dieser zweistündigen Nachtquartier-Ausgabe eingehen.

Musik von Steve Reich bis Johnny Guitar Watson. Sogar eigene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert