Vom Windel verweht

Windel.jpgLiebe Frau Andrea!
Ich habe die aktuelle Beobachtung gemacht, daß Wickelgelegenheiten in Ämtern oder Lokalen meist auf der Damentoilette zu finden sind. Als emanzipierter baldiger Jungvater stellt sich mir nun eine Frage zur Etikette. Was soll ich tun, wenn ich mich mit meinem Kind an so einem Ort aufhalte und dieses just in so einem Augenblick wickelbedürftig wird? Ist es erlaubt, in einer deratigen Notlage als Mann die Damentoilette zu betreten? Oder muß ich mir, ganz väterlich, Gedanken über die Konstruktion einer mobilen Wickelgelegenheit machen? Mit freundlichen Grüßen,
Robert Ruzitschka, Josefstadt
Lieber Robert,
der Stoffwechsel von Säuglingen ist Dank der Segnungen der modernen Windelindustrie ein Problem, das durchaus zu meistern ist. Gehen wir davon aus, dass Ihnen das Auffinden einer Toilettenalage überhaupt gelingen will. Ein Unternehmen, das ja grundsätzlich als Erfolgserlebnis gelten darf. Aus Gründen, die mit der Polariserung elterlicher Pflichten und der geringen Durchdringung unserer Gesellschaft mit gender-main-gestreamten Feuchträumen zusammenhängt, befinden sich die Wickelräume des Landes nahezu ausschliesslich auf den Damenseiten der Toiletten. Nach moderner Auffassung sanitärer Etikette sollte es kein Problem sein, zur Wickelung Ihres Kindes die dafür eingerichteten Räumlichkeiten aufzusuchen. Eigenen Geschäften akuter Art sollte in der Anwesenheit von Säuglingen allerdings weder auf Herren- noch auf Damentoilletten nachgegangen werden.

www.comandantina.com dusl@falter.at
Für Falter 10/2006

3 Gedanken zu „Vom Windel verweht“

  1. Gilt das auch für die Begleitung von weiblichen Kleinkindern aufs Damenklo und in Duschen öffentlicher Schwimmbäder durch männliche Aufsichtspersonen? Oder müssen die Mädchen aufs Männerklo bzw. in die Männerdusche?

  2. Männer haben in Damenklos nichts verloren. Mädchen, die schon selber aufs Klo gehen, können den Alleinbesuch einer Damentoilette unbeschädigt überstehen. Kleine Mädchen haben auf Herrentoiletten nichts verloren und in Männerduschen schon gar nichts. Es empfiehlt sich die Mitnahme einer weiblichen Duschbegleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert